corner

GRUSSWORT

AUF EIN TOLLES FILMFESTIVAL!

Martin Graf

Als die LOS vor 25 Jahren gegründet wurde, hätte sich niemand träumen lassen, dass 17 Jahre später 58 Prozent der Schweizer Stimmberechtigten der Einführung einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft zustimmen würden.
25 Jahre Lesbenorganisation Schweiz – vieles ist erreicht, vieles bleibt noch zu tun. Wir dürfen stolz sein auf das Erreichte, das eine ganze Generation von lesbischen Frauen in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen in aufwendiger Kleinarbeit und mit grossen Aktionen erschaffen hat. Doch erst wenn Frauen jeden Alters kein Coming-out mehr machen müssen, weil es gesellschaftlich egal ist, ob sie homo-, bi- oder heterosexuell lieben, erst dann wird es die LOS vielleicht nicht mehr brauchen.
Aber solange es Staaten gibt, die ihre Gesetze gegen Homosexualität in menschenverachtender Weise verschärfen, solange lesbische Paare mit Kinderwunsch von medizinischer Hilfe zu dessen Erfüllung in der Schweiz ausgeschlossen sind, solange in Zeitungen von «Schwulen» geschrieben wird, wenn Lesben und Schwule gemeint sind, solange werden wir in junger Frische weiterarbeiten – auf eine Welt hin der echten Gleichwertigkeit.
Und solange es Pink Apple gibt, das Filmfestival mit den vielen tollen, spannenden, berührenden und aufregenden Lesbenfilmen, solange werden wir uns jedes Jahr freuen auf ein Wiedersehen im Mai in Zürich.
Grazie, Danke, Merci e Grazcha fich!

Regin Moser
LOS, Lesbenorganisation Schweiz

 

BE PROUD!

Monika Knill

Heute stehen wir für unsere Vielfalt, unsere Farben, unsere (Menschen-)Rechte und unsere Unterschiede ein, welche uns jeden Tag aufs Neue dazu antreiben, das Zusammenleben unserer Gemeinschaft und Gesellschaft zu verbessern. Wenn Worte und Politik es nicht vermögen, so bleibt uns die Kultur als Instrument, die Toleranz und Offenheit in der Gesellschaft zu stärken.
Die pinke Kultur, als Bestandteil der Gesellschaft in all ihren Nuancen, ist in sich so vielfältig, dass sie sorgsam beschützt, gepflegt und gefördert werden soll. Genau dafür steht das Festival Pink Apple mit seinem ganzen Team ein und bemüht sich, ebendiese Vielfalt zu feiern und zu bewahren. Heute ist Pink Apple eines der grössten Queer-Festivals in der Schweiz und die LGBT-Community darf sich stolz und glücklich schätzen, ein solch hochstehendes kulturelles Ereignis feiern zu können. Ich lade alle offenen Geister ein, teilzuhaben und gemeinsam die Kultur zu leben und zu feiern.
Ich wünsche allen, die an dem Festival dabei sein werden, viel Stolz, Freude und Ausgelassenheit.

Mehdi Künzle
Pink Cross, Schweizer Schwulenorganisation